Dachverband für Soziales & Gesundheit fordert neue Diskussion über das Verständnis von Pflege

Mo. 20.03.2023

Der Dachverband für Soziales & Gesundheit mahnt zur verbalen Abrüstung. In der Diskussion soll über die künftige Form und Dimension der Pflege und die Finanzierung sachlich debattiert werden. Pflege ist nicht Gefahr und Kostenfaktor, sondern ein enormer Wert für alle Südtiroler Familien.
Der Dachverband zeigt sich sehr besorgt über die jüngsten Schlagzeilen zur Pflegesicherung. Damit Pflege auch für Menschen mit niedrigem Einkommen bezahlbar bleibt, braucht es auch in Zukunft auf jeden Fall eine Finanzierung mit öffentlichen Mitteln.
Die Pflegesicherung ist eine enorme Errungenschaft. Der Pflegebedarf steigt und die Pflege kostet natürlich Geld. Aber die Finanzierung dieser Leistung bringt auch einen enormen Nutzen für die gesamte Gesellschaft. Deshalb muss das System auch in Zukunft sozial ausgewogen bleiben. Nur die Kosten zu sehen, das Ganze als gefährliche Entwicklung darzustellen und von Kostenexplosion und Kostenlawine zu sprechen, erschwert eine offene und weiterführende Debatte. Das Verständnis von Pflege muss neu diskutiert, das bestehende System verbessert und auch die Finanzierung für die Zukunft gesichert werden.