Die Ski-Landesmeisterschaften in Ridnaun

Di. 23.01.2024
Während der Siegerehrung

Am 20. Jänner fanden in Ridnaun die 36. Ski-Landesmeisterschaften der Lebenshilfe in memoriam Meinhard Oberhauser statt. Insgesamt hatten sich 75 Sportler/innen mitsamt 42 Begleiter/inne/n eingefunden, von denen 38 an den abschließenden Gaudirennen teilnahmen. Die nordischen Athlet/inn/en maßen sich auf den Distanzen über 500 Meter, 1 Kilometer und 2,5 Kilometer, während die alpinen einen Riesentorlauf absolvierten. Neben den Lebenshilfe-Bezirken Wipptal, Eisacktal, Unterland und Burggrafenamt waren auch der SC Meran, Sport&Friends und die Sehbehinderten-Amateursportgruppe Bozen mit von der Partie sowie aus dem Ausland Special Olympics Liechtenstein, der Sportclub Seefeld und der Sportclub Breitenwang eingeladen. Bei der Organisation des Events wurden Mitarbeiterin Karin Hört, Bereichsleiterin Verena Harrasser und Präsident Roland Schroffenegger tatkräftig vom ASV Ridnaun unterstützt.
Obwohl die Sportler/innen unter dem Motto „Geat net gib’s net“ bei den Rennen gegeneinander antraten, standen die Gemeinschaft und die Freude am Dabeisein im Vordergrund. Durch die großzügige Unterstützung zahlreicher Sponsoren fanden im Anschluss an die Wettbewerbe das Mittagessen und die Preisverteilung im Vereinshaus Ridnaun statt. Neben dem ehemaligen Präsidenten Hans Widmann hatten sich auch Bürgermeister Sebastian Helfer, Kammerabgeordnete Renate Gebhard, Bezirkspräsidentin Monika Reinthaler, Special-Olympics-Südtirol-Präsidentin Martha Stocker und VSS-Referent Markus Kompatscher eingefunden.
Die Lebenshilfe bedankt sich für die großzügige Unterstützung beim Raiffeisenverband Südtirol, bei Aspiag, beim Amt für Sport, bei der Stadtgemeinde Bozen, bei Raiffeisen Wipptal, bei der Brauerei Forst und bei Speditionen Brigl.

Während der Siegerehrung
Präsident Roland Schroffenegger und Ex-Präsident Hans Widmann