Gremium von Expert/inn/en bezüglich seniorenrelevanter Themen

Do. 22.08.2024

Seit Herbst 2022 wird an der Umsetzung des Landesgesetzes zum aktiven Altern gearbeitet. Wesentlicher Bestandteil dieses Gesetzes war die Einführung eines Landesseniorenbeirats. Dieser hat die Aufgabe, die Landesregierung zu allen seniorenrelevanten Themen und im Hinblick auf das aktive Altern zu beraten. Auf Vorschlag von Landesrätin Rosmarie Pamer ernannte die Landesregierung am 20. August die Mitglieder und die Ersatzmitglieder des Landesgremiums. Mit dem Beschluss wurden folgende Mitglieder des Landesseniorenbeirats ernannt: Landesrätin Rosmarie Pamer (Vorsitzende), Theresia Degasperi Gozzi (Vertreterin der Gemeinden), Donatella Califano & Martina Ladurner (beide Sozialdienste/Sozialbeirat), Helene Hilber & Ernst Winkler & Antonio Neri (alle drei Seniorenbeiräte), Franco Casale & Maria Kusstatscher (Dienste für Senioren), Rita Vatsch Verginer (landesweite Vertreterin der Senior/inn/en), Stephan Vieider (Gewerkschaften), Martha Regele (Rentnergewerkschaften), Roberta Rigamonti (Dritter Sektor) und Otto von Dellemann (Wirtschaft). Sobald die Funktion des/der Seniorenanwalts/Seniorenanwältin eingeführt und besetzt ist, wird auch diese/r Mitglied des Landesseniorenbeirats sein. Zu Ersatzmitgliedern wurden Paula Bacher, Giorgia Bona Mongillo, Beatrix Kaserer, Veronika Ralser, Peter Venzo, Rodolfo Zanon, Walter Venturelli, Maria Thaler Neuwirth, Elda Ploner, Johann Nussbaumer, Irmgard Gamper, Simonetta Terziariol und Karl Pfitscher ernannt.

Quelle: Autonome Provinz Bozen - Presseamt

Menschen während eines Spaziergangs