Das heurige Ländertreffen in Luzern

Di. 16.08.2022
Das heurige Ländertreffen in Luzern

Seit über 30 Jahren finden die so genannten Ländertreffen statt. Gegenwärtig nehmen die Lebenshilfe Südtirol, die Lebenshilfe Deutschland, die Lebenshilfe Österreich, die Vereinigung insieme (Schweiz) und die Vereinigung APEMH (Luxemburg) an diesen teil. Der heurige Gastgeber war die Vereinigung insieme. Die Teilnehmer/innen trafen sich im Juli in Luzern zu dieser dreitägigen Veranstaltung.

Auch heuer wurde wiederum eine Reihe von Themen besprochen, die in der Arbeit für und mit Menschen mit Beeinträchtigung bedeutend sind.
Zu diesen gehörten unter anderen „Formen der Selbstvertretung“, „Medizinische Versorgung von Menschen mit Beeinträchtigung“, „Leichte Sprache“, „Gewaltprävention“, „Fachkräftemangel“, „Inklusive Tagesstätten“ und „Menschen mit Beeinträchtigung in Entscheidungsorganen“.
Im Unterschied zu den bisherigen Treffen waren diesmal auch Menschen mit Lernschwierigkeiten eingeladen, die in ihren jeweiligen Ländern Selbstvertretungsarbeit leisten. Diese Neuerung wurde von sämtlichen Teilnehmer/inne/n als große Bereicherung erlebt.

Die Lebenshilfe Südtirol war beim Ländertreffen in Luzern vertreten durch Hans Widmann (Präsident), Armin Reinstadler (Vizepräsident), Wolfgang Obwexer (Geschäftsleiter), Robert Mumelter (Ansprechpartner der Selbstvertretungsgruppe People First) und Andrea Birrer (Unterstützerin im People-First-Büro).