„Ihr seid Vorbilder …“

Mo. 26.08.2024
Gruppenfoto

Auf Initiative von Stadträtin Christine Eisendle organisierte die Gemeinde Sterzing eine Ehrung für die Langläufer/innen der Lebenshilfe Wipptal. Als Ehrengäste waren Peter Volgger (Bürgermeister der Gemeinde Sterzing), Stefan Gufler (Bürgermeister der Gemeinde Pfitsch), Andrea Hellweger (Referentin der Gemeinde Ratschings) und Lebenshilfe-Präsident Roland Schroffenegger anwesend. Verena Überegger (Bürgermeisterin der Gemeinde Freienfeld) hatte sich kurzfristig entschuldigt, da leider wieder eine Mure Häuser beschädigt hatte.
Peter Volgger begrüßte die Anwesenden und erklärte, dass es eine Ehre für die Gemeinde ist, solche Athlet/inn/en zu haben. „Eure Fröhlichkeit, eure Zufriedenheit und euer Miteinander“, so sagte er abschließend, „steckt uns alle an. Wir können viel von euch lernen!“ Christine Eisendle betonte, dass sich die anwesenden Athlet/inn/en diese Ehrung mehr als verdient haben. Stefan Gufler gratulierte den Athlet/inn/en für ihre sportlichen Leistungen in der vergangenen Wintersaison. „Euer Einsatzwille“, so sagte er, „ist vorbildlich“. Andrea Hellweger dankte dem Trainer/innen-Team, den Betreuer/inne/n und nicht zuletzt den Eltern für ihren Einsatz. Lebenshilfe-Präsident Roland Schroffenegger bedankte sich bei der Gemeinde Sterzing für diese tolle Initiative. Die Athlet/inn/en und das Trainer/innen-Team erhielten von der Gemeinde Sterzing Eintrittskarten für das Balneum und von der Gemeinde Ratschings Gutscheine für einen Pizzaabend.
Die Langlauftrainings auf den Loipen sind zugleich Sport, Spiel und Unterhaltung. Es geht nicht nur um Leistung, sondern ebenso und gleichwertig um gegenseitige Wertschätzung, Teamgeist und Fairness. Wenn am Ende auch noch Erfolge eingefahren werden und die Athlet/inn/en mit Medaillen und Titeln nach Hause kommen, umso schöner!