Rundum gelungen: das Spiel- und Sportfest

Sa. 01.06.2024
Auf dem Sportplatz1

Die Sportzone Rungg in Eppan war am 29. Mai Schauplatz des diesjährigen Spiel- und Sportfestes, zu dem sich rund 700 Menschen mit Beeinträchtigung aus allen Landesteilen bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen einfanden. Als Organisatoren des Festes zeichneten die Landesfachschule für Sozialberufe Hannah Arendt und die Lebenshilfe verantwortlich. Während an den zahlreichen Ständen Spiellust und Geschicklichkeit gefragt waren, kam es für die Sportler/innen auf Schnelligkeit und Wurfkraft an. Wer in erster Linie tanzen wollte, fand in der Diskoecke seinen Lieblingsplatz.
Neben Lebenshilfe-Präsident Roland Schroffenegger (diesmal auch Grillmeister) waren zahlreiche Ehrengäste zugegen, namentlich Landeshauptmann Arno Kompatscher, Landesrätin Rosmarie Pamer, Monika Hofer Larcher (Sozialreferentin der Gemeinde Eppan), Monika Reinthaler (Präsidentin der Bezirksgemeinschaft Wipptal), Alois Peter Kröll (Präsident der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt), Peter Prieth (Direktor der deutschsprachigen Berufsbildung), Wilfried Trettl (Bürgermeister der Gemeinde Eppan) und Fußballprofi Fabian Tait.
Wie bei jedem Sportevent wurden auch beim Spiel- und Sportfest Pokale und Medaillen in Hülle und Fülle verteilt. Die abschließenden, von Roland Schroffenegger und Leonie (Studierende an der Landesfachschule Hannah Arendt) moderierten Ehrungen nahmen Arno Kompatscher, Rosmarie Pamer und Monika Hofer Larcher vor.
Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben, sei es finanziell, vor & während & nach der Arbeit vor Ort, in Form von Naturalien oder mit den vielen Schatten spendenden Gazebos. Es sind dies: Amt für Menschen mit Behinderungen, Jugenddienste Bozen Land und Unterland, Jugendzentrum VFG Leifers, Maria-Hueber-Gymnasium, Freiwillige Feuerwehr Girlan, Raiffeisenverband, das Unternehmen Aspiag sowie die Firmen Stuffer, Loacker, Kiku und New Brand.
Damit ein solches Fest funktioniert, bedarf es zahlreicher Helfer/innen! Danke auch allen, die hier nicht genannt sind. Hervorheben möchten wir den Einsatz der Landesfachschule für Sozialberufe Hannah Arendt, welche die rechtliche Verantwortung für das Fest übernommen hatte, im Besonderen jenen von Hildegard Mutschlechner & Thomas Fauster. Besondere Erwähnung verdienen auch unser „Küchenteam“ Roland & Annelies & Wally & Vilma für die kulinarischen Leckerbissen sowie Heike, die ihre Künste als Fotografin unter Beweis stellte. Unser abschließender Dank gilt Paul Meraner, der „Seele“ der Sportzone Rungg, der mit seinem wachsamen Auge, seiner Hilfsbereitschaft und seinem handwerklichen Geschick wesentlich zum Gelingen des Festes beigetragen hat.

Gruppenfoto1
Gruppenfoto2